Kinder bringen bei Malkurs der VHS ihre Kunstwerke zum Leuchten
Eggenfelden.
Nicht nur die Spieletage in Eggenfelden bieten den ansässigen Kindern Spiel, Spaß und Freude. Auch die vhs Rottal- Inn bietet immer Kurse speziell für die kleinen Bürgerinnen und Bürger des Landkreises an. So auch am vergangenen Samstag. Die in Pfarrkirchen ansässige Künstlerin Tameliart hat zum Malkurs für Kinder eingeladen.
Elf Kinder zwischen sechs und elf Jahren kamen um 10 Uhr in die Räume des DIGI-Treffs im zweiten Stock des alten Rathauses. Nicht nur malbegeisterte Mädchen waren anwesend, auch fußballbegeisterte Jungs freuten sich, zusammen mit der Künstlerin ein Bild mit fluoreszierenden Farben zu malen, welche im Dunkeln leuchten.
Am Anfang galt es, das Motiv auszuwählen. Es konnten eigene Motive umgesetzt werden, aber auch verschiedene Vorlagen standen zur Auswahl: Neben leuchtenden Quallen wurden herzförmige Schwäne, auf dem Halbmond sitzende Wölfe, kunstvolle Vögel und strahlende Laternenbilder gemalt. Auch kleine Leinwände standen für den kreativen Fluss zur Verfügung. Die Dozentin erklärte kindgerecht den richtigen Aufbau eines Bildes, die Verwendung der Arbeitsmaterialien und die ersten Schritte für das eigene Kunstwerk.
Mit helfender Hand stand die Künstlerin den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.
Emilia (9) aus Unterdietfurt war begeistert von dem Kurs. „Am besten haben mir die Erklärungen und Tipps gefallen“, berichtet sie. Und obwohl sie zuhause sehr viel malt, hat sie wieder was dazu gelernt. Nachdem die Bilder vorerst fertig waren, kam der Föhn zum Einsatz. Um die„Leuchtfarbe“ aufzutragen, mussten die Bilder angetrocknet werden.
Dann geschah die Magie: Mit der fluoreszierenden Farbe wurden die Highlights hervorgehoben. Im hellen Raum der vhs konnte man das Ergebnis natürlich nicht sehen.
Da wurde einfach der dunkle Gang im alten Rathaus genutzt, um das Leuchten zu testen. Immer wieder liefen die Kinder dorthin, um bei der Rückkehr mit strahlenden Augen zu verkünden: „Meins leuchtet auch!“
Ein gelungener Kurs, den die Kinder nicht nur mit neuen Kunstwerken, sondern auch mit eigenen Arbeitsmaterialien verlassen durften, um auch daheim ihre kreative Ader weiter entdecken zu können.
(Katharina Raeck - veröffentlicht am 27.11.2024 im Rottaler Anzeiger)
Comments